Engagement

Auf zur Presse­schau

Sieger:innen, Schecks und Süßigkeiten

Endlich war es wieder soweit. Nach zwei Jahren, in denen die Siegerinnen und Sieger ihre Platzierungen vor irgendwelchen Bildschirmen via Video erfahren hatten, war nun die Zeit wieder reif für eine gebührende Preisübergabe: aufgeregt, auf großer Bühne, aus den Händen prominenter Laudatoren, mit Konkurrenzbeobachtung – und ordentlichem Süßigkeitenbuffet.

Die Redakteurinnen und Redakteure der 19 von der Jury ausgewählten Redaktionen waren die ersten, die im Casino des sanierten RSGV-Gebäudes zu Gast sein durften. Ein neues Format, in denen die Redaktionen in kleinen Tischgruppen zusammensaßen – und bei leckeren herzhaften und süßen Snacks der Bekanntgabe der Preise folgten. Es galt schließlich aufzupassen, wann die eigene Redaktion auf die Bühne gerufen wurde – um den eigenen Moment nicht zu verpassen. Denn bis dahin war nur klar, dass alle zu den Gewinner:innen gehören, aber nicht, welchen Platz sie mit ihrer Arbeit belegt hatten. Ein bisschen Spannung muss schließlich bis zuletzt sein.

Jedes Wort verändert die Zukunft

Und das gilt im Guten wie im Schlechten. Doch um Worte zu finden, sie aufzuschreiben, braucht es zunächst Gedanken zu einem Thema; sich mit einem Thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen – und das auch durchaus kritisch.

Die Sparkassen haben neben ihrem eigentlichen Geschäftsfeld auch einen Bildungsauftrag und diesen nehmen sie sehr ernst. Neben finanzieller Bildung gehört aus ihrer Sicht aber auch dazu, junge Menschen dazu zu motivieren, sich für die Gesellschaft, in der wir alle leben, zu interessieren, aber auch zu engagieren. Davon lebt unsere Demokratie. All das lässt sich wunderbar bei der Redaktionsarbeit für Schülerzeitungen erlernen und austesten.

Darum veranstalten der RSGV und die rheinischen Sparkassen seit nun bereits 42 Jahren den Schülerzeitungswettbewerb und sind auch in der für uns alle außergewöhnlichen Phase der Pandemie drangeblieben – so wie alle Redakteurinnen und Redakteure in den Schulen auch drangeblieben sind an der Redaktionsarbeit.

Außerdem gehört gesellschaftliches Engagement bei den Sparkassen einfach dazu; das ist ihre DNA. Sie sind für die Menschen in der Region da.

Stolze Gewinner

Mit Vollgas in die nächste Ausgabe! 😀

Doch zurück zur diesjährigen Preisverleihung:

Moderator und Jury-Mitglied Ralf Jüngermann ließ die Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten nicht so einfach „von der Bühne“ und löcherte sie mit Fragen zu ihrer Redaktionsarbeit.

Im Anschluss durfte das prall gefüllte Süßigkeitenbuffet gestürmt werden. Ob es am Zucker oder den Preisen lag, dass alle mit einem großen Lächeln auf den Lippen den Verband verließen?!

Fest steht: Spätestens nach diesem Tag war die Motivation bei allen groß, um mit Vollgas an der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung zu arbeiten – es gilt das Ziel, auch im nächsten Jahr wieder eingeladen zu werden, um wieder einen der begehrten Schecks mitzunehmen.