Gemeinsam auf dem Weg zur digitalen Kundenorientierung
Digitales Angebot weiter ausgebaut, Nutzungsintensität gesteigert
Erneut investierte die FI in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Sparkassen, Regionalverbänden und den weiteren Partnern im Verbund über 250 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Systeme und Lösungen. Wie auch in den Vorjahren standen dabei effizientere und kundenfreundlichere fallabschließende Prozesse im Mittelpunkt.
Besonders prägend für die rheinischen / westfälischen Sparkassen waren die von der FI gemeinsam mit den Regionalverbänden durchgeführten Einführungsoffensiven bei strategisch wichtigen OSPlus-Schwerpunktthemen. Im Fokus standen:
Die Einführung des Firmenkundenportals, der Online-Plattform für gewerbliche Kunden: Sie erfolgte in Serie und mit einer bedarfsgerechten Unterstützung der Institute unter Berücksichtigung von Strategie, Bankfachlichkeit und Technik. Somit profitierten die Sparkassen schneller und effizienter von dieser neuen Anwendung und konnten sie zeitnah bei ihren Kundinnen und Kunden einsetzen.
Baufinanzierung 2.0: Die FI entwickelte die Baufinanzierungsanwendung weiter, die dann in einer Praxisverprobung erfolgreich von den Sparkassen validiert wurde. Die optimierte Anwendung auf Basis von OSPlus_neo unterstützt die Sparkassen, schnell und einfach Vertragsabschlüsse zu erzielen.
OSPlus_neo-Geschäftsstelle: Gemeinsam mit dem DSGV und den Regionalverbänden unterstützt die FI die Sparkassen dabei, den weiteren Weg zur OSPlus_neo-Geschäftsstelle, welche ausschließlich OSPlus_neo-Prozesse für Beratung & Vertrieb nutzt, erfolgreich zu beschreiten. Die FI erweiterte sukzessive das Angebot neuer Prozesse. Insgesamt stehen den Instituten mittlerweile über 150 OSPlus_neo-Prozesse zur Verfügung. Parallel dazu bot die FI eine intensive Begleitung bei der Einführung von besonders relevanten Prozessen wie der Produktneutralen Förderberatung und der Vertrieblichen Startseite an.
Messbare Erfolge
Die Anstrengungen von FI, Verbänden und Instituten bei der weiteren Digitalisierung zeigen deutliche Wirkung: Immer mehr fallabschließende OSPlus_neo-Prozesse werden von den Kundinnen und Kunden selbstständig über die digitalen Kanäle durchgeführt. Bundesweit sind es inzwischen über eine halbe Million Online-Produktabschlüsse im Monat. Neue Höchststände gibt es auch bei der Nutzung der Internet-Filiale und der preisgekrönten App „Sparkasse“: 25,6 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen inzwischen das Online-Banking, 12,6 Millionen davon regelmäßig die App. Bis zum Jahr 2026 hat sich die FI das ambitionierte Ziel gesetzt, weitere zehn Millionen Online-Banking-Kund:innen zu gewinnen.
Nachhaltigkeit
Die FI hat das Thema Nachhaltigkeit als einen festen Bestandteil der Unternehmensstrategie verankert. Als zentraler IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner helfen die Maßnahmen der FI, auch den Kund:innen nachhaltigere Finanzprodukte anbieten zu können. Zwischen 2018 und 2021 konnte die FI mit ihren Maßnahmen ihre Emissionen um rund 31.800 Tonnen CO2 und damit um mehr als 55 % auf rund 25.600 Tonnen CO2 reduzieren. Im ersten Quartal 2022 wurde erstmalig ein Nachhaltigkeitsbericht – für das Jahr 2021 – veröffentlicht.