Russland überfällt die Ukraine

Kräfte bündeln –Task Force im RSGV

Plötzlich trat alles in den Hintergrund

Der russische Überfall auf die Ukraine – eine Katastrophe für die Betroffenen, aber auch eine Herausforderung für die Sparkassen

Der 24. Februar 2022 war Altweiber-Donnerstag. Viele Rheinländerinnen und Rheinländer trauerten um den zweiten ausgefallenen Karneval oder waren mit der Frage beschäftigt, ob und in welcher Form Karneval in Zeiten von Corona möglich sei. Plötzlich trat dies alles in den Hintergrund. Das, was Geheimdienstkreise, Analyst:innen und Sicherheitsexpert:innen vorausgesagt, viele jedoch für unwahrscheinlich gehalten hatten, war passiert: Russland hatte die Ukraine angegriffen und einen Krieg begonnen.

Nach dem ersten Entsetzen stellt man sich hier schnell folgende Fragen:

  • Was bedeutet das für jeden Einzelnen, für den RSGV, für die Sparkassen?
  • Wie kann der Verband helfen und „seine“ Sparkassen unterstützen? 

Im Notfall- und Krisenmanagement sind diese Schritte eingeübt und werden systematisch bearbeitet. Was vor Corona und der Flutkatastrophe im letzten Sommer oftmals theoretische Modelle waren, ist mittlerweile eingeübt. Auch wenn das traurig klingt: Krisen „können“ die Sparkassen und der Verband.

So hatte Verbandsgeschäftsführer Thomas Pennartz bereits am 24. Februar 2022 die Vorstandsvorsitzenden der rheinischen Sparkassen informiert und zu einer ersten Telefonkonferenz eingeladen. Parallel dazu initiierte er eine „Taskforce Ukraine“ im RSGV, um Handlungsfelder zu identifizieren und darauf aufbauend die Sparkassen umfassend unterstützen zu können.

Schnelle Hilfe für Ukraine-Geflüchtete

Schnell und menschlich helfen die Sparkassen auch den Kriegs-Geflüchteten aus der Ukraine. Durch die unbürokratisch gehandhabte Eröffnung von Konten ermöglichen sie die finanzielle Teilhabe am Leben in Deutschland, auch der Umtausch der ukrainischen Währung Hryvnja (UAH) in Euro ist möglich; Beispiele der Unterstützung aus rheinischen Sparkassen:

Die Sparkassen-App gibt es seit Mai 2022 auch auf Ukrainisch:
Über verschiedene Informationskanäle hat die Sparkassen-Finanzgruppe Kriegsgeflüchtete schon Anfang März mehrsprachig zu Fragen rund um die Kontoeröffnung informiert und tut dies weiterhin – auch das ein unterstützendes Element für die Teilhabe.

Zusätzliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze für ukrainische Kriegsgeflüchtete

Apropos Teilhabe: Die Sparkasse Duisburg beispielsweise stellt zusätzliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze für ukrainische Kriegsgeflüchtete zur Verfügung; ein toller Weg, um wirklich in der deutschen Gesellschaft anzukommen.

Zahlreiche Spenden

Erwähnt werden müssen zudem zahlreiche Geldspenden rheinischer Sparkassen für lokale Hilfsaktionen zur Unterstützung der Kriegsgeflüchteten, wie beispielsweise:

Zudem haben sie für Privatspender:innen eine Liste verlässlicher Hilfsorganisationen erstellt und veröffentlicht, die auch der RSGV auf seiner Internet-Seite veröffentlicht hat:

Auch die Kooperation der Sparkassen mit unterkunft-ukraine.de, über deren Plattform Unterkünfte für Kriegsgeflüchtete vermittelt werden, muss hier genannt werden.