Sparkassen bleiben konsequent

Die digitale Trans­forma­tion geht weiter.

Thomas Pennartz

Geschäftsführer des RSGV

Der digitale Kanal ist zentral

Viele Wege führen zur Sparkasse – so in 1.053 Filialen (381 davon SB; Stand: 31.12.2021) mit vielfältigem fachlichen Angebot. Immer spürbarer wird, dass sich die digitalen Kanäle zur zentralen Kundenschnittstelle entwickeln. Der große Wunsch der Sparkassen-Kundschaft ist dabei, Finanzgeschäfte mit digitalen und personalisierten Angeboten über zentrale Plattformen abwickeln zu können. Dies ist eine permanente und zentrale Herausforderung für die Sparkassenfinanzgruppe, der sie sich erfolgreich stellt.

Eine echte Finanzplattform

Der Ausbau der Internet-Filiale und der Sparkassen-App hin zu einer multifunktionalen Finanzplattform geht kontinuierlich voran. Das Kundenerlebnis wird stetig verbessert, damit diese Finanzplattform zur zentralen Anlaufstelle im Netz für alle finanziellen Belange wird.

Kundinnen und Kunden, die bisher keinen Online-Zugang zu ihrer Sparkasse hatten, erhalten mit dem „Elektronischen Zugang“ eine einfache Einstiegsmöglichkeit zu Angeboten der Finanzplattform. Mit dem Roll-out des „Neuen Banking Frontend“ der Internet-Filiale und der Sparkassen-App steht allen Online-Banking-Kundinnen und Kunden ein wesentlich moderneres und in der Nutzerführung intuitiv bedienbares Online-Angebot zur Verfügung. Zudem bietet die Sparkassen-Finanzgruppe mit S-TRUST eine einfache und clevere Anwendung, um Dokumente und Passwörter sicher zu verwalten – von jedem Endgerät.

Service und Vertrieb auf allen Kanälen

Bereits heute bietet die Finanzplattform mit ihren digitalen Angeboten hervorragende Services, wie zum Beispiel den Finanzplaner mit seinen vielen Möglichkeiten zur Darstellung der aktuellen finanziellen Situation und seiner intelligenten Prognosefunktion bezüglich der Entwicklung des Kontosaldos. Aber auch der Vertragscheck inklusive Kündigungsservice ist überzeugend: Allein hier konnte binnen weniger Monate die Registrierungsquote um 80 % auf 71.000 Userinnen und User gesteigert werden.

Die vielen technischen Neuerungen im Online-Banking für private Kundinnen und Kunden verändern auch die Erwartungshaltung der gewerblichen Kundschaft an die medialen Zugangsmöglichkeiten ihrer Sparkassen. So arbeiten die Sparkassen mit Hochdruck daran, ihre Vertriebskanäle zur gewerblichen Kundschaft omnikanalfähig zu machen. In den letzten Jahren wurden vor diesem Hintergrund, ergänzend zum stationären Angebot, der Online-Kanal und auch die telefonische Betreuung mittels Business-Center konzeptionell und technisch weiterentwickelt. Die verschiedenen Vertriebswege wurden so miteinander vernetzt, dass ein „Kanalwechsel“ unkompliziert möglich ist.

NEU: Der „Digitalisierungs-Check“

Der Trend „Digitalisierung“ stellt aber auch Anforderungen und Herausforderungen an die Überprüfung und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle unserer gewerblichen Kundschaft. Hier können die rheinischen Sparkassen mit einem neu entwickelten Digitalisierungscheck gezielt Beratungsunterstützung bieten: Das Sparkassen-Firmenkundenportal wurde als elementares Angebot für alle gewerblichen Kundinnen und Kunden der Sparkassen entwickelt und bietet dieser Zielgruppe einen vollkommen neuen Vertriebskanal, der zur zentralen Plattform und zum Ökosystem mit Banking-Funktionen und Beyond-Banking-Lösungen ausgebaut werden soll.

Mit dem „Online-Banking Business“ wird das bisher vorrangig von natürlichen Personen (Einzelunternehmer, Selbstständige, Freiberufler) genutzte gewerbliche Online-Konto ergänzt um einen Zugangsweg für alle gewerblichen Kundinnen und Kunden, unabhängig von ihrer Rechtsform (einschließlich juristische Personen). Rund um die Uhr können Zahlungsverkehrsvorgänge ausgelöst oder Serviceanliegen und andere Bankgeschäfte selbstständig erledigt werden. Mit der neuen Nutzerverwaltung können die Firmeninhaberinnen und -inhaber zudem weiteren Personen in ihrem Unternehmen Vollmachten für die digitale Interaktion/den digitalen Vertragsabschluss mit der Sparkasse erteilen. Dieses Angebot ist derzeit am Markt einmalig.

Wenn Sie mit Verbandsgeschäftsführer Thomas Pennartz zu diesem oder anderen Themen in Austausch kommen möchten, so können Sie dies gerne via LinkedIn tun.