0 /7
verfügbare WBTs, E-Learnings
und Blended-Learning-Angebote

Sparkassenakademie NRW – Digitale Angebote werden zum Standard

Auch das zweite Corona-Jahr 2021 war geprägt von privaten und beruflichen Kontaktbeschränkungen, neuen Home-Office-Regelungen und einer absoluten Schnelllebigkeit. Um den Sparkassen als starker Bildungspartner zur Seite zu stehen und maximale Verlässlichkeit zu bieten, lag der Schwerpunkt daher weiterhin auf digitalen Angeboten. Während Online-Veranstaltungen im Jahr zuvor noch gewöhnungsbedürftig waren, haben sie sich im Jahr 2021 zum etablierten und gewohnten Standard für die Akademie und Sparkassen entwickelt – von Seminaren und Fachtagungen, bis hin zu digitalen Lernerfolgskontrollen, Live-Online-Trainings und dem gesamten Studienangebot.

Das besondere im Jahr 2021 war neben reinen Online-Veranstaltungen gleichzeitig die Durchführung hybrider Formate, einer Mischform aus digital und Präsenz, sowie der vermehrten Konzeption von Blended-Learning-Angeboten, einer sinnvollen Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Förderung junger Menschen stellte die Entwicklung und Einführung neuer Online-Studiengänge mit der Möglichkeit der Öffnung für externe Teilnehmer:innen dar. So konnten neue Weiterbildungsangebote wie beispielsweise der „Bilanzbuchhalter/-in (IHK)“ und der „Immobilienfachwirt/-in (IHK)“ erfolgreich am Markt etabliert werden.

Mit Blick auf die attraktive Neuausrichtung der Bildungsarchitektur zur Unterstützung der Arbeitgeberattraktivität der Sparkassen konnte die Akademie zudem erfolgreich die Studiengänge „Betriebswirt Banking & Finance“ und „Bankfachwirt IHK“ durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) zertifizieren lassen. Die Sparkassenakademie NRW ist damit bundesweit die einzige Akademie, deren Absolvent:innen ihre Abschlüsse auf Bachelorstudiengänge an allen deutschen (Fach-) Hochschulen anrechnen lassen können. Das schafft maximale Flexibilität und Durchlässigkeit.

Im Jahr 2022 liegt der Fokus auf der Verzahnung mit dem Bildungsangebot der S-Hochschule, der Konzeption von 24/7 abrufbaren WBTs, E-Learnings und Blended-Learning-Angeboten sowie der Durchführung hybrider Veranstaltungen – quasi auf der „perfekten Mischung aus beiden Welten“.