0 ,7 Mrd.
Euro Nettovertriebsleistung
0 ,8 Mio.
Euro Wirtschaftliches Ergebnis
0 ,1 Mrd.
Euro Total Assets zum Jahresende
Trotz anhaltender Beeinträchtigungen der Weltwirtschaft durch die Corona-Pandemie war 2021 für die Deka-Gruppe ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Dazu trug neben der auf 35,7 Mrd. Euro gesteigerten Nettovertriebsleistung auch die positive Entwicklung der Kapitalmärkte bei. So konnte das Wertpapierhaus der Sparkassen insbesondere bei den Provisionserträgen ein deutliches Plus verbuchen und ein Wirtschaftliches Ergebnis von 847,8 Mio. Euro erzielen. Die hohen Nettomittelzuflüsse und die erfreuliche Wertentwicklung trugen dazu bei, dass die Total Assets der Deka-Gruppe zum Jahresende 395,1 Mrd. Euro erreichten.

Wertpapiersparen immer attraktiver

Auch die Kundinnen und Kunden der Sparkassen partizipierten an der Entwicklung der Kapitalmärkte. Um Null- oder gar Negativzinsen zu entgehen, fragten sie insbesondere aktienbasierte Produkte nach. Dabei setzten immer mehr Anlegerinnen und Anleger auf das regelmäßige Wertpapiersparen: So schloss die Kundschaft der rheinischen Sparkassen 2021 fast 100.000 neue Fondssparverträge ab und steigerte deren Bestand auf mehr als eine halbe Million. Insgesamt wurden 2021 im Verbandsgebiet des RSGV knapp 700 Mio. Euro neu in Fondssparverträge investiert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um mehr als ein Drittel, was deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Megatrends Digitalisierung
und Nachhaltigkeit

Bei der digitalen Transformation nimmt die Deka eine Vorreiterrolle ein. So hat sie 2021 die Blockchain-basierte Transaktionsplattform SWIAT aufgebaut. Als erste Bank in Deutschland hat die Deka über SWIAT Kryptoregister-Wertpapiere emittiert. Nachhaltigkeit ist ein zweiter Eckpfeiler in der Zukunftsstrategie der Deka. 2021 wurden wichtige Meilensteine etwa im Geschäftsbetrieb, beim Risikomanagement oder bei den Immobilienanlagen erreicht.

Qualität wird honoriert

Zahlreiche Auszeichnungen von unabhängiger Seite belegen die hohe Qualität des Produkt- und Dienstleistungsangebots auch für das Jahr 2021. Beim „Fonds-Kompass“ des Wirtschaftsmagazins Capital erhielt die Deka zum zehnten Mal in Folge die Bestnote von fünf Sternen. Bewertet wurden die 100 wichtigsten Fondsanbieter in den Kategorien Fondsqualität, Service, Management und Produktpalette. Für ihr Angebot von Exchange Traded Funds (ETFs) wurde die Deka erstmals als „ETF-Haus des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnung „Goldener Bulle“ des Finanzen Verlags.

Ausblick 2022

Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Weltwirtschaft, Konjunktur und Finanzmärkte sind erheblich und werden es bleiben – auch über 2022 hinaus. Der Westen hat auf den Angriffskrieg Russlands mit massiven Wirtschaftssanktionen reagiert. Dies bremst die Wirtschaftsentwicklung insgesamt, nicht zuletzt wegen des Preisschocks bei Rohstoffen. Die Unsicherheit an den Finanzmärkten dürfte noch eine Weile anhalten. Dennoch ist eine Änderung der langfristigen Anlagestrategie weiterhin nicht angezeigt. Dies basiert nicht zuletzt auf unserer Hoffnung, dass in Europa bald wieder Frieden einkehrt. Als Wertpapierhaus bleibt die Deka auch in dieser bewegten Zeit eng an der Seite der Sparkassen und ihrer Kundinnen und Kunden.