0 ,9 Mrd.
Euro Neugeschäftsplus
0 Mio.
Euro wirtschaftliches Ergebnis

Gemeinsam mit den Sparkassen erreicht Deutsche Leasing Vorkrisenniveau und nutzt Marktchancen

Auch das vergangene Geschäftsjahr 2020/2021 war durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen geprägt. In diesem Umfeld konnte die Deutsche Leasing Gruppe schneller als erwartet wieder an das Vorkrisenniveau anschließen. Mit einem Neugeschäftsplus von 7,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 30.09.2021) konnte sie ihre Marktposition als Asset-Finance-Partner leicht ausbauen. Das Wirtschaftliche Ergebnis verbesserte sich spürbar und belief sich mit 175 Millionen Euro wieder auf Vorkrisenniveau.

Gemeinsames Leasinggeschäft 2021

Im gemeinsamen Verbundgeschäft mit Geschäfts-, Gewerbe-, Firmen- und Unternehmenskunden konnten die Sparkassen und die Deutsche Leasing ihre Zusammenarbeit intensivieren und das Neugeschäft um 12 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro steigern (Stichtag 31.12.2021). Die Sparkassen im Verbandsgebiet Rheinland erreichten 2021 ein Neugeschäftsvolumen von 522,9 Millionen Euro (2020: 525,8 Millionen Euro).

Der Wachstumspfad des digitalen S-Gewerbekredits zur Finanzierung von kleineren Ausrüstungsinvestitionen bis zu einem Wert von 70.000 Euro konnte weiter erfolgreich ausgebaut werden. Im vergangenen Jahr stieg hier das Neugeschäft um 60 Prozent auf 120 Millionen Euro. Die neue Online-Antragsstrecke für den S-Gewerbekredit bietet einen erweiterten digitalen Zugang über verschiedene Endgeräte.

Die Erholung des internationalen Geschäfts, das um 52 Prozent auf 583,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist, trug ebenso zum guten Verbundgeschäft bei. Das Auslandsgeschäft mit den Sparkassen wurde außerdem durch das ECA (Export Credit Agency) gedeckte Geschäft ausgebaut.

Zusammenarbeit im
Factoringgeschäft 2021

Die zur Gruppe gehörende Deutsche Factoring Bank überschritt im Jahr 2021 erstmalig die 20 Milliarden Euro Grenze und erreichte einen Factoringumsatz von 20,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die bundesweite Kooperation mit den Sparkassen ist die stärkste Säule für das Factoringgeschäft: So betrug der Anteil des von Sparkassen vermittelten Geschäfts bei Neukunden rund 89 Prozent.

Leasing seit 60 Jahren Investitions­beschleuniger der Transformation

Im gemeinsamen Verbundgeschäft mit den Sparkassen sieht die Deutsche Leasing eines der größten Wachstumsfelder. Deshalb wird sie die enge Zusammenarbeit weiter intensivieren und die strategische Zusammenarbeit mit den Sparkassen für die gesamte Deutsche Leasing Gruppe mit Beginn des neuen Geschäftsjahres 2022/23 in einer neuen zentralen Markteinheit bündeln. Bis dahin wird der strategische Marktbearbeitungs-Ansatz gemeinsam mit ausgewählten Pilotsparkassen getestet.

Die Deutsche Leasing feiert 2022 ihr 60-jähriges Jubiläum. Der Leasing-Pionier begleitet in guten und herausfordernden Zeiten seine Kunden bei der Finanzierung von Technologiefortschritten und Innovation. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und in Kooperation mit Partnern aus Industrie und Handel ist die Deutsche Leasing gemeinsam mit den Sparkassen auch für die Zukunft ein verlässlicher Partner des Mittelstands und seiner Innovationskraft.