Engagement

JUMU statt DSDS

Von Anfang an dabei

Und das gleich im doppelten Sinne: Die Sparkassen sind bereits seit der ersten Runde von „Jugend musiziert“ dabei als Unterstützer des bedeutendsten Nachwuchswettbewerbs für klassische Musik in Deutschland.

Das heißt auch, sie sind seit nunmehr 59 Jahren Teil davon, wenn musikalische Begabungen entdeckt und gefördert werden – nicht selten hin bis zu einer Karriere in der klassischen Musik. Die Sparkassen sind eben von Anfang an dabei.

Warum wir tun, was wir tun?

Weil die jungen Musikerinnen und Musiker so gerne tun, was sie tun – das galt damals und gilt bis heute. Warum das so ist, haben uns die diesjährigen Förderpreisträgerinnen und Förderpreisträger nach dem Abschlusskonzert in der Düsseldorfer Tonhalle verraten.

Dass sie zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der Sparkasse-Förderpreise gehören würden, war ihnen bis kurz zuvor selber nicht bekannt. Denn die Auszeichnung des RSGV für besonders herausragende Leistungen wird immer erst beim Highlight, dem Abschlusskonzert, bekannt gegeben und vergeben.

Musik liegt in der Luft

Ihr Können und ihre Leidenschaft hatten alle „Jugend musiziert“-Absolventinnen und -Absolventen zuvor beim Abschlusskonzert auf der großen Bühne der Tonhalle unter Beweis gestellt. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich wieder einmal begeistert – vor allem nach der Pandemie bedingten Pause der letzten Jahre war besonders viel Freude in der Luft zu spüren.

Die jungen Talente bewegen

Auch Verbandgeschäftsführer Thomas Pennartz, der die Förderpreise der Sparkassen an die drei Solistinnen und Solisten, das Ensemble sowie das Gesangsduo überreicht hatte, zeigte sich begeistert von den musikalischen Darbietungen aller Absolventinnen und Absolventen.