Engagement

#Break the bias

Internationaler Frauentag

„Break the bias“ war das Motto des Weltfrauentages 2022. Frei übersetzt bedeutet „Break the bias“ in etwa so viel wie „Das Unbewusste durchbrechen / überwinden“ oder „Stopp(t) die Voreingenommenheit“. Es geht also darum, sich der eigenen Stereotype, Voreingenommenheiten und unbewussten Denkmuster bewusst zu werden. Gerade mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit stehen nämlich genau sie häufig im Weg. Wer anfängt, eigene Denkmuster zu hinterfragen, hat die Chance, sein Verhalten zu ändern.

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2022 gab es zum ersten Mal eine konzertierte Aktion einiger Gleichstellungsbeauftragter rheinischer Sparkassen und die des RSGV. Gemeinsam haben sie sich der Aktion #BreakTheBias angeschlossen und ihrerseits ein Zeichen der Unterstützung gegeben – auf dem Foto zu sehen anhand der überkreuzten  Unterarme. Manche Gleichstellungsbeauftragte wiederum konnten auch die Vorstandsvorsitzenden ihrer Institute für die Aktion gewinnen. Ebenfalls dabei: Michael Breuer, der Präsident des RSGV.

Es ist zwar „nur“ ein Foto, aber dahinter steckt viel mehr. Es ist ein wichtiges Signal in einer Zeit, in der ganzheitliches Denken Gebot der Stunde und Gleichberechtigung noch längst nicht für alle selbstverständlich ist.

Sensibilisieren, hinhören, aufmerksam und bewusst machen – all das nämlich zählt auch zu den Aufgaben einer Gleichstellungsbeauftragten – in den Sparkassen und anderswo. Weil es um MEHR geht.

#breakthebias #weltfrauentag #internationalwomensday