Engagement

Kultur- preise

In kleinem Rahmen große Kunst

Im vergangenen Jahr wurde der Regisseur und Intendant Ulrich Greb mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet.

Auf kreative Weise erschließe sich Ulrich Greb ungewöhnliche Spielstätten jenseits des Theaterraums, um von dort seine Themen zu erzählen und in die Gesellschaft zu wirken, hieß es in der Begründung des Kuratoriums.

Zugleich gab die Kulturstiftung den Förderpreisträger bekannt: Auf Vorschlag von Greb erhielt der junge Choreograph und Physical Theatre Performer Constantin Hochkeppel den mit 5.000 Euro ausgestatteten Förderpreis. Der Große Kulturpreis ist mit 30.000 Euro dotiert.

Seinen Vorschlag begründete Greb mit dem vielversprechenden Talent des Choreografen: „Ich bin davon überzeugt, dass wir von Constantin Hochkeppel in den nächsten Jahren noch viel sehen und hören werden.“

Ganz bescheiden

Und was sagt jemand wie Ulrich Greb zu seiner eigenen Auszeichnung? „Die Auszeichnung hat mich völlig überrascht, und mein erster Gedanke war, ob da eine Verwechslung vorliegt.“

Dabei war das Schlosstheater Moers, dessen Intendant Ulrich Greb seit fast 20 Jahren ist, erst wenige Wochen vor der Verleihung des Großen Kulturpreises mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet worden. Also ganz bestimmt keine Verwechslung, bei zwei derart renommierten Auszeichnungen innerhalb kürzester Zeit.

Im dokumentarischen Film anlässlich der Preisvergabe des Großen Kulturpreises der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland an Ulrich Greb erhalten die Zuschauer:innen Einblicke in Grebs künstlerisches Schaffen insgesamt, seine Regiearbeiten am Schlosstheater Moers und sein Engagement, das in die Stadt und die Region hineinwirkt.

„Ulrich Greb ist eher ein leiser“, „genial“, „ruht sich nie aus auf dem Erfolg einer vorigen Inszenierung“, „nie enttäuscht worden“, „eckt an“, „löst ein“ – die Wegbegleiter:innen, die in den Szenen zu Wort kommen, beweisen, dass mit Ulrich Greb ein würdiger Preisträger ausgewählt wurde und absolut verdient in die Reihe der bisherigen Preisträger:innen mit namhaften Personen und Institutionen wie Hilla Becher, Andreas Gursky, Stiftung Insel Hombroich oder Tony Cragg aufgenommen wurde.

Starke Stimme für Kinder

Beim Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland denkt so manche(r) vielleicht an Preisträger:innen, die bereits in jungen Jahren ausgezeichnete künstlerische Werke und Arbeiten abliefern.

Tatsächlich geht es aber um Projekte oder Menschen, die für Kinder und Jugendliche künstlerisch tätig sind und das kulturelle Leben im Rheinland für den Nachwuchs gestalten und prägen.

So jemand ist auch der Jugend-Kulturpreisträger 2021: der vielseitige Kinderbuchautor, Illustrator, Sprecher und Vorleser Martin Baltscheit aus Düsseldorf.

Baltscheit ist Autor zahlreicher Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Comics. Bereits vor fast 20 Jahren hat er die rasanten Geschichten vom Löwen verfasst und seither eine Fülle von Geschichten erfunden und erzählt: der „Fuchs, der den Verstand verlor“, die Zwillingsgeschichte „Ben und Teo“ oder das witzige-tiefgründige Sprachenmischmasch-Buch „Tschiep“ sind nur einige Titel aus der langen Liste seiner Veröffentlichungen.

Seine Kinderbücher werden zu Theaterstücken, seine Theaterstücke zu Büchern, er spricht und spielt Geschichten von anderen Autoren ein und verbindet die Künste immer neu. Mit schauspielerischem Können lässt er seine Figuren auf der Bühne lebendig werden und fesselt die Zuschauenden jeden Alters. Mit einer großen Liebe zum Buch stattet Martin Baltscheit seine Werke reichhaltig aus und geht auch in den Illustrationen über Grenzen.

Geschichten-Magier

Martin Baltscheit freute sich sehr über die Auszeichnung: „Der Löwe sagt: Das war ja mal überfällig! Ich selbst freue mich über jeden Preis und über diesen besonders, weil er das Bilderbuch in den Mittelpunkt stellt. Das Bilderbuch ist die erste Begegnung unserer Kinder mit Kunst, Literatur und dem Theater. Es ist das erste lebendige Erzählmuseum, Eltern werden Schauspieler, Seiten werden Phantasieräume und der Eintritt ist frei für ein ganzes Leben. Kluge und qualitätvolle Bilderbücher sind der Beginn einer langen Freundschaft zu den kreativen Kulturen, die uns helfen unsere Leben zu meistern.“

Als Dankeschön zeichnete er anlässlich der „total leckeren Preisverleihung“ spontan diesen Herz haltenden Löwen (siehe Bild oben) – natürlich stilecht und dem Anlass entsprechend mit roter Krawatte. Für einen Künstler seines Könnens natürlich ein Leichtes, das die anwesenden Erwachsenen definitiv begeisterte!