Engagement

Rad + Beuys = Nieder­rhein

Beuys, der Radfahrer

Joseph Beuys war Niederrheiner durch und durch. Er ist dort geboren worden, aufgewachsen und hat in seiner Heimat zur Kunst gefunden. Ach ja: Und er war oft mit dem Fahrrad unterwegs. Wie es sich für einen waschechten Niederrheiner nun mal gehört.

Auf seinen Spuren kann fahren, wer der Radroute „Beuys & Bike“ folgt. Wer sich mit dem Fahrrad auf den Weg macht, kommt nicht nur dem Künstler und seinem Werk näher, sondern lernt auch den Niederrhein, seine Städte und historischen Orte kennen.

Zur Feier des 100. Geburtstages von Joseph Beuys im Jahr 2021 hat „Tourismus NRW“ mit der „Beuys & Bike“-Route den Menschen und Künstler, seine Ideen und Werke erfahrbar gemacht – und das ganz Corona-konform. Die rund 300 Kilometer lange Radroute führt von Kleve unter anderem durch Krefeld, Mönchengladbach, Duisburg und Düsseldorf nach Leverkusen. Hier stehen die Stationen seines Lebens und Wirkens: sein Geburtshaus, das erste Atelier, die Kunstakademie und Museen, die seine Kunst früh bekannt machten. Die Radroute, die sich in zahlreiche Einzeletappen teilen lässt, entstand in Zusammenarbeit mit den Tourexperten des ADFC.

Preiswürdig

Die Preisverleihung an Tourismus NRW in der Düsseldorfer Lokalzeit

Das Projekt kam nicht nur in der Region gut an. Im Dezember 2021 wurde es mit dem Kulturmarken-Award ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung hieß es, „Tourismus NRW“ sei es mit seinem Projekt gelungen, auch in Pandemiezeiten ein Angebot für Touristen zu schaffen und dieses erfolgreich zu vermarkten.

Da der RSGV das Projekt mit ermöglicht hat, strahlt ein wenig Glanz des Preises auf den Verband ab.

Wo befindet sich diese Allee eigentlich? Finden Sie es raus!
Häuserwand mit Beuys