0 Mio.
Euro Gewinn nach Steuern
0 %
Marktanteil im Geschäftsgebiet

Zukunftssicher finanzieren
mit LBS-Bausparen

Wer in einem sich immer schneller wandelnden Umfeld globaler Mega-Ereignisse wie Corona-Pandemie, Klimaerwärmung und Konflikte erfolgreich sein will, muss sich vor allem in seinen Produkten und Prozessen flexibel aufstellen und proaktiv handeln. Innovationsbereitschaft und Entwicklungsfähigkeit auf einer soliden Grundlage sind für die LBS West dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Digitalisierung und Prozesseffizienz im Betrieb, Omnikanalausrichtung und digitale Ökosysteme im Vertrieb, Schärfung des Nachhaltigkeitsprofils, Vertiefung der Kooperationen und Entwicklung flexibler Arbeitsmodelle seien hier stellvertretend genannt.

Auf diese Eigenschaften hat die LBS West in den vergangenen Jahren besonderen Wert gelegt und sie auch 2021 weiter ausgebaut. Die weitere Diversifizierung der Ertragsfelder trug zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bei: Der Gewinn lag mit 10 Mio. Euro nach Steuern wieder auf Vorjahresniveau.

Mit einer Bausparsumme von 5,6 Mrd. Euro (- 5,5 %) konnte die LBS West dank ihrer starken Vertriebe mit dem LBS-Außendienst und den Sparkassen vor Ort die Folgen der deutlichen Corona-Einschränkungen mit zeitweiligem Lockdown weitgehend kompensieren. Die Sparkassen trugen zum Neugeschäft der LBS West in NRW und Bremen mehr als 3,4 Mrd. Euro Bausparsumme (- 6,3 %) bei. Ihr Vermittlungsanteil war mit 57,2 % leicht rückläufig. Die rheinischen Institute verbuchten dabei mit 1,5 Mrd. Euro Bausparsumme (- 7,0 %) knapp die Hälfte des Sparkassen-Geschäfts der LBS West für sich.

Insgesamt verteidigte die LBS West die Marktführerschaft in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Marktanteil von rund 39 % erfolgreich.

Die Gesamtfinanzierungen der LBS West einschließlich Sparkassenmitteln lagen mit mehr als 2,3 Mrd. Euro (-1,6 %) auf Vorjahresniveau. Die Sparkassen bzw. das Gemeinschaftsgeschäft steuerten zu diesem Ergebnis wieder rund 1,8 Mrd. Euro (- 3,8 %) bei. Im Geschäftsgebiet des RSGV sicherten Menschen ihre Immobilienfinanzierungen mit Bausparverträgen über ein Gesamtvolumen von mehr als 767 Mio. Euro (- 1,3 %) gegen steigende Zinsen ab.

Die LBS West und die Sparkassen profitierten hierbei auch wieder vom LBS-eigenen Vermittlernetzwerk FORUM Direktfinanz GmbH & Co. KG. Dessen Vermittlungsvolumen inklusive LBS-Außendienst lag im vergangenen Jahr in NRW und Bremen bei 1,8 Mrd. Euro, bundesweit waren es 2,8 Mrd. Euro.

Der Wohnimmobilienmarkt war auch 2021 geprägt von einem enger werdenden Angebot an Neu- und Gebrauchtobjekten, was die Preise vor allem in attraktiven Ballungsregionen weiter steigen ließ. Die LBS Immobilien GmbH NordWest als einer der größten deutschen Makler für Wohnimmobilien vermittelte zusammen mit ihren kooperierenden Sparkassen in NRW, Niedersachsen und Bremen im vergangenen Jahr dennoch wieder 11.616 Kauf- und Mietobjekte im Wert von 3,4 Mrd. Euro. Bei leicht sinkender Anzahl der gehandelten Immobilien blieb der Wert der Objekte dabei konstant auf Vorjahresniveau.